Modell - Hobby - Spiel 2005
Die Leipziger Modellbaumesse "Modell-Hobby-Spiel", die in den vergangenen Jahren unter dem Namen "Modell & Hobby" bekannt war, begeisterte diesmal vom 08. bis 10. Oktober 2005 rund 95.000 Besucher.
In den vergangenen Jahren berichteten wir immer wieder kurz über die anwesenden Modellbahnfirmen und deren neuen Produkten in N und anderen Spurweiten. Da dies aber auf vielen Websites nachzulesen ist möchten wir uns diesmal ganz den herausragenden Schmuckstücken der Aussteller widmen, die sonst kaum erwähnt werden.

 





Maasbuurtspoor (F)

Die H0 Modellbahanlagen der einzelnen Modellbahnclubs gehörten wie auch in den Jahren zuvor zu den Highlights der Messe. Viele davon sind aufwendig angefertigt und mit originalen Nachbauten bestückt. Der französische Modellbahnclub MBS stellte dieses kleine Meisterwerk den interessierten Zuschauern vor.
Die folgende Beschreibung stammt aus Informationen von MBS selbst:

Südfrankreich ist das Hauptmotiv der Modulanlage des Vereins „MBS - Maasbuurtspoor“, die hier gezeigt wird. Die Anlage enthält die Brücke „Pont de Cai“, die Museumsbahn der „Chemin de fer du Vivarais“ (Ardèche) und den Duft von Lavendel mit einer kompletten Fabrikanlage mit Destillierkessel.

Die Brücke „Pont de Cai“ liegt unweit von Nizza und ist Teil der „TendaBahn“ nach Italien und der Schweiz. Bei den jährlich ca. 9 Millionen Touristen an der Cote d’Azur ist diese bekannt als „Train des Merveilles“.

Touron, Beginn der Museumsbahn, liegt im Rhônetal. Im Sommer ist hier täglich Betrieb. Der Hauptbahnhof und der Museumsbahnhof sind im Modell zu sehen. Von Tournon aus wird über 2Km die Hauptstrecke benutzt (oftmals mit TGV), bevor der Museumszug in das Tal des Doux weiter fährt. Die Züge fahren wie im Original auch im Modell in einen Tunnel mit Dreischienengleis. Die Strecke führt nach Lamastre, Endbahnhof der Meterspurbahn.

Fast alles dieser Modulanlage wurde mit der Hand im Selbstbau gefertigt. Es ist alles Originalgetreu. Die Modulanlage wird von TGV-Zügen befahren, von der Weltrekord-Lok CC7100 mit Güterzügen und von Personenzügen mit ansprechenden Namen „Flandres-Riviera“, „Le Capitole“ und „La Puerte del Sol“.

 

 

Art & Detail
Ganz besonders beeindruckend und detailreich ausgestaltet war sicherlich die Modellbahnanlage von "Art & Detail" mit dem Untertitel "Modellbau der feinen Art". Die in der Baugröße TT liebevoll gestaltete Modellbahnanlage setzt Maßstäbe in Sachen Detailtreue und Realitätsnähe. Besonders auf die Gleisgestaltung wurde hier viel Wert gelegt. So sind alle auf der Anlage befindlichen Gleise und Weichen mit Holzschwellen in Eigenarbeit zusammengebaut worden. Bei den Schienenprofilen wurde wie bei FineArt-Modellen dieser Klasse nicht anders zu erwarten, flachere Profile verbaut.